Testpersonen für die elektronische Wohnsitzanmeldung gesucht

digitization-1755812_1280

In der Zeit vom 12.02.2024 bis 23.02.2024 testet die Stadt Glückstadt einen neuen Online-Dienst, der schon bald für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen soll: die elektronische Wohnsitzanmeldung.

Als Testperson müssen Sie folgende Anforderungen erfüllen:

• Sie müssen innerhalb des Bundeslandes umziehen
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in einem Single-Haushalt leben
  • Sie besitzen einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  • Die PIN Ihres Personalausweises muss vergeben und Ihnen bekannt sein (ansonsten muss diese vor dem Test in der Meldebehörde neu vergeben werden)
  • Sie besitzen ein NFC-fähiges Smartphone mit der AusweisApp2
  • Sie müssen ein Nutzerkonto (BundID) besitzen (kann aber auch vor dem Test entsprechend angelegt werden)

Aufgabe der Testpersonen wird sein, den Online-Dienst unter Echtbedingungen zu durchlaufen und mögliche Fehler oder Schwächen im Verfahrensablauf aufzudecken.

Der Test findet am 14.02.2024 im Bürgerbüro der Stadt Glückstadt statt.

Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne persönlich in der Information der Stadt Glückstadt oder per Mail unter buergerbuero@glueckstadt.de.