Sprungziele
Seiteninhalt

Ehrenbürger

Glückstadt hat vier Ehrenbürger:

  • Benedict von Schirach (1779 – 1866)
  • Dr. Adolf Halling (1844 – 1915)
  • Fritz Lau (1872 – 1966)
  • Dr. Manfred Bruhn (17. Mai 1930 - 31. August 2012)

Benedict von Schirach war Kanzler des Holsteinischen Obergerichts zu Glückstadt und damit der höchste Beamte der Landesbehörde. Ihm wurde anlässlich seines 50jährigen Amtsjubiläums am 29. Mai 1857 die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Dr. Adolf Halling war Geheimer Medizinalrat, Kreisarzt, Beigeordneter im Magistrat, Vertreter des Bürgermeisters in langen Zeiten der Vakanzen. Er erforschte die Landesgeschichte, war Genealoge. Die Ehrung wurde anlässlich des 70. Geburtstages am 6. Juni 1914 ausgesprochen.

Fritz Lau, Postbeamter a. D., war niederdeutscher Autor, ein Meister der Kurzgeschichte und Vortragskünstler. Anlässlich seines 60. Hochzeitstages am 16. Mai 1955 wurde er zum dritten Ehrenbürger Glückstadts.

Der zuletzt ernannte Ehrenbürger der Stadt Glückstadt ist der ehemalige Bürgermeister der Stadt, Herr Dr. Manfred Bruhn. Die Ehrenbürgerschaft wurde anlässlich seines 70. Geburtstages verliehen. Herr Dr. Bruhn war von 1962 bis 1992 Bürgermeister in Glückstadt. Herauszuhebende Projekte seiner Arbeit waren dabei die gestaltende Erneuerung der Altstadt, Objektsanierung, die Eindeichung zweier Köge zu Nutzen neuer Stadtteile jenseits der ehemaligen Festungsgrenzen, die Umleitung wachsenden Schwerlastverkehrs aus der Innenstadt zum neuen Fähranleger "Op de Wurt“, die Gründung der Jugendfeuerwehr und die Gründung der Glückstädter Matjeswochen.