Partizipation und Mitgestaltung: Spielplatz Ballhausstraße

2024_Ballhausstrasse-Beteiligung

Im Rahmen der Städtebauförderung plant die Stadt Glückstadt den Spielplatz in der Ballhausstraße neu zu gestalten. Die Möglichkeiten für Spiel, Bewegung und Aufenthalt werden so umgestaltet werden, dass es ein Treffpunkt für alle wird.

Am Samstag, den 20. Januar 2024, fand eine Ideenwerkstatt für Kinder und Jugendliche statt.

Zu Beginn trafen sich alle Interessierten auf dem Spielplatz in der Ballhausstraße, um den Ort zu begehen. Anschließend konnten die Kinder und Jugendlichen im Alten Kino der Begegnungsstätte GlücksKnoten mit verschiedenen Materialien und kreativen Methoden ihre Wünsche und Ideen darstellen. Viele Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters haben z. B. aus Legosteinen Modelle gebaut, Collagen gebastelt oder ihre Wunsch-Spielgeräte gemalt. Abschließend wurden die Ideen zusammengetragen und an Stellwänden priorisiert. Auch Eltern haben sich aktiv beteiligt.

Vorab wurden in den Kindertagesstätten in Glückstadt Wunschbaum-Plakate verteilt, auf denen die Kinder ihre Ideen und Wünsche eintragen (lassen) oder aufmalen konnten. Auch eigene Kreationen durften mit eingereicht werden.

Alle Glückstädter und Glückstädterinnen sind dazu eingeladen, sich auch über die Online-Beteiligung unter planemit.de/glueckstadt zu beteiligen und ihre Wünsche und Ideen abzugeben. Die Beteiligungshomepage ist noch bis Mitte Februar freigeschaltet.

Planen Sie mit!