Gestaltung von Anti-Rassismus-Bänken

Anti-R-Bank

Eine große Umfrage zeigt, dass in Deutschland besonders dunkelhäutige Menschen häufig rassistische Diskriminierung erleben. Laut dem Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor haben mehr als die Hälfte der Menschen mit dunkler Hautfarbe in Deutschland (54%) schon einmal Diskriminierung in der Öffentlichkeit erlebt. Auch viele muslimische Personen (bis zu 39%) erlebten der Befragung zufolge rassistische Diskriminierung. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. März – 24. März) will die Stadt Glückstadt erneut ein Zeichen für mehr Toleranz setzen. Dafür wurde eine spannende Aktion mit örtlichen Akteur*innen organisiert: Gestaltung von Anti-Rassismus-Bänken.

Gemeinsam mit ca. 15 Schüler*innen der Elbschule, Teilnehmer*innen vom Runden Tisch der Vielfalt und vom Projekt „Inklusiv ins Glück“ werden drei Anti-Rassismus-Bänke angefertigt und aufgestellt.

Glückstadt bietet jeder Person die Möglichkeit, einfach Mensch zu sein und als solche wahrgenommen zu werden. Die thematischen Bänke symbolisieren Orte der Begegnung, an denen Rassismus in jeglicher Form abgelehnt wird.

Zwei Bänke werden in den Schulen aufgestellt, die dritte Bank wird vor dem Schwimmbad platziert. Diese Bank wird am 19. März (10.30 Uhr) aufgestellt und bei gutem Wetter finden kurze Gespräche bzw. Interviews mit den Teilnehmer*innen statt.

Die Bänke, samt Gestaltungsmaterialien (Farbe, Pinsel usw.), werden anteilig von der Stadtverwaltung, dem Förderverein Fortuna-Bad Glückstadt e. V., dem Projekt „Inklusiv ins Glück“ und einzelnen engagierten Bürger*innen finanziert. Die Umsetzung erfolgt in den Technikräumen der Elbschule.

Die Bastelaktion findet in der Elbschule statt am:

• 18.03.                   8.15 bis 12.15 Uhr.

Gemeinsames Aufstellen der Bank vor dem Schwimmbad:

• 19.03.                   10.30 Uhr.

Diese Aktion ist eine Initiative vom Runden Tisch der Vielfalt, einem offenen Gremium von Menschen, die sich für die Themen Migration und Integration interessieren und engagieren. Diese Gruppe trifft sich außerhalb der Schulferien regelmäßig am ersten Donnerstag des Monats um 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte - GlücksKnoten. Die kommenden Termine finden am 02. Mai, 06. Juni, und 04. Juli statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!