Frühstück in Gemeinschaft

Kaffee trinken, klönen und Kontakte knüpfen

Startend mit dem 5. März 2024 wird das Alte Kino in der Begegnungsstätte GlücksKnoten jeden Dienstag von 9-11 Uhr ein „Frühstück in Gemeinschaft“ anbieten. Einen festen Preis für das Frühstück gibt es nicht, die Finanzierung läuft auf Spendenbasis. Besucher*innen zahlen das, was ihnen möglich ist.

Verbindung schaffen und Begegnungen fördern

Schurbohm_Viemann

Der Dienstag wurde bewusst gewählt, weil an diesem Tag nicht nur der Wochenmarkt in unmittelbarer Nähe zum GlücksKnoten stattfindet, sondern auch der Bürgerbus Glückstadt fährt. „Vor allem im Stadtteil Glückstadt Nord leben viele Mitbürger und Mitbürgerinnen, die nicht wissen wie sie in das Stadtzentrum kommen sollen“, sagt Stadtmitarbeiter Christian Schurbohm, der den wöchentlichen Frühstückstreff gemeinsam mit Manfred Viemann von der Selbsthilfekontaktstelle Kibis Itzehoe organisiert. „Außerdem gibt es viele Menschen, die können oder mögen keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Diesen Menschen möchten wir ermöglichen, auf der einen Seite zu einem geselligen Miteinander in den GlücksKnoten zu kommen und zum anderen über den Buttermarkt zu schlendern. Der Bürgerbus Glückstadt kann hier eine wertvolle Ergänzung sein.“

„Zur kommunalen Daseinsvorsorge gehören ja nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und kulturelle Dienstleistungen“, ergänzt Manfred Viemann, „insbesondere Einsamkeit und Isolation stellen ein immer höher werdendes Gesundheitsrisiko dar. Hinzu kommt, dass Betroffene Einsamkeit oft geradezu als Stigma erleben, sich ausgegrenzt fühlen. Diesen Menschen möchten wir die Möglichkeit bieten, mal rauszukommen, mit anderen in Kontakt zu treten. Das gemeinsame Frühstück als Ort der Begegnung. Sich austauschen, neue Erfahrungen sammeln und vielleicht sogar gegenseitige Unterstützung ermöglichen. Dabei richtet sich unser Angebot natürlich nicht nur an einsame Menschen. Wenn wir es schaffen, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen, die ein bis zwei Stunden lang eine nette Zeit miteinander haben, dann haben wir unser Ziel erreicht.“

Zusätzlich zum Frühstück besteht während dieser Zeit die Möglichkeit, ein Beratungsangebot für von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen wahrzunehmen.

Bei Fragen und für mehr Informationen stehen Manfred Viemann (Kibis, 0151 26 21 44 25) und Christian Schurbohm zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Frühstück in Gemeinschaft.