Fröhliche Fahrer und strahlende Fahrgäste: Bürgerbus Glückstadt mit vier Fahrten erfolgreich gestartet

Gisela Emmerich und ihr Begleiter Klaus Bornemann freuen sich auf ihre erste Fahrt im Bürgerbus mit Jörn Gehrig uns seinem Beifahrer Nico Hansen.

Der neue Bürgerbus in Glückstadt ist am 2. November 2023 mit vier Fahrgästen erfolgreich in den erstenFahrtag gestartet. „Wir freuen uns sehr, dass es endlich losgeht“, so der Leiter des Fahrerteams Jörn Gehrig.„Meine Frau Karin und ich waren auch sofort von der Idee begeistert“, ergänzt sein Beifahrer Nico Hansen,„meine Frau unterstützt das Telefonteam, ich das Fahrerteam. Zudem sind wir eine wirklich tolle Truppe.“

Lilly Hausschildt, erste Mitfahrerin an diesem Tag, ist dankbar, dass der Bus ihr die Möglichkeit gibt, auch einmal unabhängig von den Kindern längere Wege zurückzulegen. Ähnlich sehen es auch Gisela Emmerich und Klaus Bornemann: „Wir haben uns vom Seniorenbeirat sehr für die Anschaffung eines Bürgerbusses engagiert und sind ausgesprochen glücklich, dass der Bus jetzt da ist. Mit dem Bürgerbus haben wir zudem die Chance von Glückstadt Nord zum Jawoll Markt oder Plotz Spezialitäten am anderen Ende der Stadt zu kommen.“

Lilly Hansen bedankt sich für den Blumenstrauß, den sie als erste offizielle Mitfahrerin des Glückstädter Bürgberbus erhalten hat.

Ähnlich sieht es auch Bürgermeister Rolf Apfeld. Er hat es sich nicht nehmen lassen, am Freitagmorgen noch einmal persönlich Werbung für den Bürger zu machen: „Wir haben den Bedarf getroffen und ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ehrenamtlich Tätigen, die an diesem Projekt in den letzten Monaten intensiv gearbeitet haben. Ganz egal ob Arztbesuch, Fahrt zur Apotheke, zum Einkaufen oder zum Bahnhof – der Bürgerbus bietet gerade älteren und weniger mobilen Menschen eine tolle Möglichkeit, ihren Alltag selbständiger und selbstbestimmter zu gestalten. Ein Anruf genügt – dank der Mithilfe aus der gesamten Gemeinde!“

Der Bürgerbus fährt immer dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr. Eine Vorbestellung ist immer montags und mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr unter Tel. 04124 930 505 möglich. Der Bürgerbus Glückstadt holt alle Fahrgäste an der Haustür ab, fährt sie zum Ziel ihrer Wahl und holt sie dort später wieder ab. Das Fahrgebiet umfasst die Stadt Glückstadt, die Blomesche und die Engelbrechtsche Wildnis und Borsfleth. Aus gegebenem Anlass werden Fahrgäste aus diesem Fahrgebiet auch in die Gemeinschaftspraxis Herzhorn gefahren. Rechtsträger ist die Stadt Glückstadt, unterstützt wird das Fahrzeug von Stadtwerken Glückstadt. 20 Personen engagieren sich ehrenamtlich für den Bürgerbus, weitere ehrenamtliche Aktive für den Fahr- und/ oder Telefondienst sind herzlich willkommen.

Bürgermeister Rolf Apfeld (2. v. rechts) und Jörn Gehrig (links) haben es sich nicht nehmen lassen, am Freitag nach dem ersten Fahrtag auf dem Wochenmarkt auch noch einmal Werbung für den Bürgerbus zu machen.