Ein Spielplatz für Alle! Macht alle mit!

Spielplatz Ballhausstraße © BIG Städtebau GmbH

Im Rahmen der Städtebauförderung plant die Stadt Glückstadt, den Spielplatz in der Ballhausstraße neu und inklusiv zu gestalten, um neue Möglichkeiten für Spiel, Bewegung und Aufenthalt zu etablieren und einen attraktiven Treffpunkt für alle zu gestalten. In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Siller aus Kiel, der BIG Städtebau als treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Glückstadt sowie dem Planungsbüro BCS STADT + REGION aus Lübeck möchte die Stadt Glückstadt die Menschen vor Ort über das Vorhaben informieren und alle Interessierten zur Mitwirkung einladen.

Beteiligung für die Umgestaltung des Spielplatzes Ballhausstraße in Glückstadt

Für das Vorhaben wurde eine Online-Seite auf dem BCS-Beteiligungsportal unter www.planemit.de/glueckstadt eingerichtet. Hier finden Sie Informationen sowie die Möglichkeit, Anregungen und Ideen über ein Kommentarfeld oder direkt auf einer Karte einzubringen.

Am 20. Januar 2024 um 14:00 wird eine Ideenwerkstatt für (Schul-)Kinder und Jugendliche durchgeführt, bei der Ideen zur Neugestaltung des Spielplatzes auf kreative Weise eingebracht werden können. Für Interessierte gibt es vorab um 13.30 Uhr eine Ortsbegehung des Spielplatzes. Die Ideenwerkstatt findet in der Begegnungsstätte Glücksknoten (ehem. Altes Kino im Jugendzentrum), Am Kirchplatz 6, statt. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Zudem werden Wunschbaum-Plakate an Kitas verteilt, auf denen die Kinder ihre Wünsche eintragen (lassen) oder aufmalen können. Nach der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen wird im Februar 2024 eine moderierte Gesprächsrunde mit lokalen Akteur*innen stattfinden, bei der alle Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Zu den Veranstaltungen wird gesondert eingeladen.

Aktionsplakat herunterladen