Sprungziele
Seiteninhalt

Brücke Asmussen-Weg ab sofort gesperrt

2024-02-26_Asmussen-Weg-Sperrung

Die Holzbrücke über den Asmussen-Weg wurde am vergangenen Freitag mit sofortiger Wirkung für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht war diese Maßnahme notwendig geworden, da die Brücke durch fortschreitende Verrottung in Schieflage geraten ist und ihre Tragfähigkeit als nicht mehr sicher eingestuft wurde.

Brücken unterliegen einer laufenden Kontrolle. Zusätzlich werden sie bei der sogenannten Hauptuntersuchung nach DIN 1076 alle sechs Jahre genauer untersucht. Im Anschluss an die Prüfung bekommt jede Brücke eine Note. Der Bewertungsspielraum geht von Note 1 (sehr guter Zustand) bis Note 4 (ungenügend).

Sicherheit der Schüler*innen geht vor

Getroffen wurde die Entscheidung zur Sperrung nach einer weiteren Besichtigung, denn die Querung in Höhe der Bürgerschule erhielt am Freitag die Einstufung in die Gruppe 4, nicht mehr sicher. „Die Sicherheit der Schüler*innen, so Bürgermeister Rolf Apfeld, „geht vor. Deswegen haben wir entschieden, die Brücke bis zur Sanierung oder bis zum Neubau zu sperren. Eltern und Kinder werden unter Umständen Umwege in Kauf nehmen müssen, aber hier setzen wir auf das Verständnis aller Betroffenen.“

Brücke Asmussen-Weg: die gefährliche Schieflage ist auch mit bloßem Auge gut zu erkennen.
Brücke Asmussen-Weg: die gefährliche Schieflage ist selbst mit bloßem Auge gut zu erkennen.