Anti-muslimischer Rassismus in Diskussion

Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus fand am Freitag, den 24. März, ein Vortrag zum Thema „Anti-muslimischer Rassismus“ des Islamwissenschaftlers Jens Leutloff statt.
Diskriminierungen orientieren sich an unterschiedlichen Kategorien: die Herkunft, die Religion, verschiedene Lebenssituationen, bspw. Migrationserfahrungen, das Geschlecht, die Schichtzugehörigkeit, den Körper, das Alter sowie die sexuelle Identität. Rassismus bezeichnet Benachteiligungen die insbesondere auf die ersten drei Kategorien zurückzuführen sind. Es ist die menschenfeindliche Einstellung, gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, Menschen in sogenannte „Rassen“ einzuteilen und diesen „Rassen“ positive und negative Eigenscharten zuzuschreiben. Diskriminierungen begegnen Menschen an verschiedensten Orten, bspw. in der KiTa, der Schule, der Ausbildung, im Beruf, im alltäglichen Sozialleben, in Vereinen oder auch in Strafverfahren und der Verhaltensbewertung. Menschenfeindliche Einstellungen wirken sich auf Flucht und Vertreibung, in Ungleichheits- und Unterdrückungsverhältnissen, psychischen und physischen Verletzungen, Mord oder auch Genoziden aus.

Diskriminierungen beinhalten grundsätzlich ein Generalisieren von bestimmten Verhaltensweisen:
Fehlverhalten oder Verhaltensweisen eines Individuums der Muslim*innen oder „des Islams“ werden auf die gesamte Gruppe übertragen. Die Beschreibungen bzw. Zuschreibungen Schwarz oder Weiß beschreiben dabei keine Hautfarbe, sondern sind kulturelle und politisch geprägte Begriffe. Den oftmals verwendeten Begriff "der Hautfarbe" gibt es nicht. Der einzige Moment, in dem die Hautfarbe relevant ist, ist beim Sonnenschutz, so Leutloff.

Es wurde deutlich, dass Diskriminierungsformen oft intersektional verlaufen, verschiedene Diskriminierungskategorien sich also überschneiden. Beispielsweise ist eine schwarze Muslima in verschiedenster Weise von Benachteiligungen betroffen: Geschlecht, Religion, Herkunft und durch rassistische Zuschreibungen.

In der anschließenden Diskussion wurde der Begriff "Rasse" kritisch diskutiert.