Eröffnungsfeier der 56. Glückstädter Matjeswochen: Nach dem Anbiss ist vor dem Anbiss!

Vom 8. bis zum 11. Juni 2023 drehte sich vier Tage lang wieder alles um den Original Glückstädter Matjes. Rund 80.000 Besucher*innen genossen die besondere und maritime Atmosphäre des weit über die Landesgrenzen hinaus berühmten Sommerfestes an der Elbe.

Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe am Donnerstagnachmittag mit dem Matjesanbiss von Staatssekretär Otto Carstens, Bürgermeister Rolf Apfeld und Heike Püster vom Glückstädter Verkehrs- und Gewerbeverein. Den musikalischen Auftakt übernahm traditionell der Shanty-Chor „De Molenkieker“, Moderator Stefan Wolter begleitete das Geschehen in gewohnt launiger Manier.

„Der Matjes rockt“ lautete dann auch das Urteil von Otto Carstens nach einem großmundig-herzhaften Biss in den frisch aus dem Fass angereichten, noch jungfräulichen Hering. „Ein Bart ist durchaus hinderlich“ stellte Bürgermeister Rolf Apfeld gutgelaunt fest, der er es sich nehmen lassen wollte, ein größeres Stück Fisch abzubeißen, als der Gast aus Kiel. Nach dem offiziellen Anbiss bekamen auch die Besucher*innen auf dem Marktplatz Matjes-Häppchen zum Probieren gereicht. Abschließendes Highlight am Eröffnungsabend: Die Andersons aus Salt Lake City mit ihrem akustischen Comedy-Rock.

Weitere Höhepunkte: Das Glückstädter Entenrennen des Round Table 156, das traditionell am Freitag um 18:01 Uhr für einen guten Zweck gestartet wurde. Am Samstagabend heizte die Liveband „Liebe Leudde“ von der Reeperbahn der Menge richtig auf und holte das Publikum von der ersten Sekunde an ab.

Die Essensstände auf dem Markt und in der Matjesmeile sorgten für kulinarische und wirklich abwechslungsreiche Highlights. Die gut bestückte Kunsthandwerker-Meile am Hafen lud zu ausgiebigem Stöbern für jeden Geschmack ein, ebenso wie die Matjesmeile.

Auch Besucher*innen auf der Suche nach Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Die „Interessengemeinschaft Matjeswoche auf dem Wasser“ gestaltete die Open Ship Meile wieder mit sehr viel Liebe zum Detail und ließ die Hafenzeile zu einer einzigartigen Erlebnismeile werden.

Jetzt stehen die Nachbereitungen der Matjeswochen an, wobei schon die ersten Ideen und Stimmen aufgenommen werden, um in den nächsten Wochen intensiv mit der Planung für die Eröffnungsfeierlichkeiten der Glückstädter Matjeswochen 2024 beginnen zu können. Der Termin steht jedenfalls schon fest: die 57. Matjeswochen finden vom 13. bis zum 16. Juni 2024 statt!