Sprungziele
Seiteninhalt

Vorlage - /2014/060-1-3  

Betreff: Entwicklung des Areals südwestliche Christian-IV-Straße zwischen Bahnlinie und Stadtstraße

Status:öffentlich  
  Bezüglich:
/2014/060-1-2
Federführend:Fachbereich IV - Technik und Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Bauausschuss
08.06.2016 
Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen   
Stadtvertretung der Stadt Glückstadt
14.07.2016 
Sitzung der Stadtvertretung der Stadt Glückstadt zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sach- und Problemdarstellung:

Die Stadtvertretung hat in Ihrer Sitzung am 02.07.2015 folgenden Beschluss gefasst:

 

 

Seit dieser Beschlussfassung hat es eine Reihe von Gesprächen mit Grundstückseigentümern bzw. deren Vertretern gegeben. Die Vorsitzenden der Fraktionen und des Bau- und des Wirtschaftsausschusses wurden jeweils über das Ergebnis unterrichtet.

Gegenüber der Ausgangslage zum Zeitpunkt der Beschlussfassung der Stadtvertretung hat sich zwischenzeitlich eine gravierende Änderung dadurch ergeben, dass die Nölke-Stiftung und Herr Jochen Nölke die Grundstücksflächen der ehemaligen Wäscherei Berendsen erworben haben.

 

In einem Gespräch mit Interessenten für eine Neuordnung des Edeka-/Aldi-Grundstückes am 11.05.2016 hat Herr Nölke erklärt, dass die Planungen der Nölke-Stiftung für die Flächen der ehemaligen Wäscherei (und angrenzender Bereiche) noch ganz am Anfang seien. Um zukünftige Entwicklungen nicht zu behindern, seien die Grundstücke, die sich in seinem und im Besitz der Nölke-Stiftung befänden, derzeit nicht zu verkaufen. Die Interessenten erklärten daraufhin, dass ohne diese Grundstücke eine Entwicklung des Areals nicht sinnvoll sei und sie sich dann dort nicht engagieren würden.

 

Vor diesem Hintergrund wird die Verwaltung ihre Aktivitäten zur Entwicklung des Areals südwestlich der Chr.-IV.-Straße erst dann wieder aufnehmen, wenn sich die Rahmenbedingungen für die Grundstückssituation verändert haben. Unabhängig davon bleibt die Verwaltung selbstverständlich mit den Grundstückseigentümern im Gespräch.

 


Anlagenverzeichnis:

Keine Anlagen