Sprungziele
Seiteninhalt

Vorlage - /2019/184-3  

Betreff: Fortschreibung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes
hier: Zeitplan
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
/2019/184
Beratungsfolge:
Bauausschuss
01.06.2021 
Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sach- und Problemdarstellung:

Es wurde um Einschätzung gebeten, ob und wann die Einschaltung eines Bürgerrates im Kontext mit der Fortschreibung des IEKs sinnvoll wäre. Die Fragestellung wurde seitens der BIG (Frau Glüsing) an das Gutachterbüro ELBBERG weitergeleitet. Herr Springer (ELBBERG) führt in seiner Mail dazu aus:  

 

„Sehr geehrte Frau Glüsing,

 

wie schon telefonisch erörtert ist die Beteiligung der von der Sanierung Betroffenen nach § 137 BauGB, aber auch eine allgemeine Information der interessierten Öffentlichkeit durch die beiden im Zeitplan vorgesehenen Informations- und Beteiligungsveranstaltungen umfassend abgedeckt. Insbesondere bei der für Juni vorgesehenen frühzeitigen Information der Öffentlichkeit werden Anmerkungen aus der Bürgerschaft dokumentiert und wenn möglich auch in der weiteren Planung berücksichtigt.

Die Einrichtung eines besonderen Gremiums im Zuge der IEK-Fortschreibung ist aus unserer Sicht nicht zielführend, da der Bürgerwille bereits berücksichtig wird und konkrete Maßnahmen zur Sanierung im Maßnahmenplan zwar festgelegt werden, jedoch die konkrete Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen erst bei der Sanierungsdurchführung erfolgen.

 

Sollte also der politische Wille nach einer erweiterten Einbindung der Stadtgesellschaft über einen Bürgerrat bestehen, ist dies erst im Zuge der Maßnahmenumsetzung zu empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marc Springer“

 

Verwaltung und BIG teilen diese Einschätzung.

 

Desweiteren wurde darum gebeten, die Teilnehmer der Abstimmung mit der AG (Auftraggeber) näher auszuführen. Teilnehmer waren/sind Vertreter des Gutachterbüros Elbberg, der BIG sowie der Verwaltung.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagenverzeichnis:

Keine Anlagen