Sprungziele
Seiteninhalt

Vorlage - /2020/115  

Betreff: Brücke Weißkuhle
Status:öffentlich  
Art:Mitteilung
Federführend:Fachbereich IV - Technik und Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Bauausschuss
11.08.2020 
Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sach- und Problemdarstellung:

Ein Mitglied der BfG-Fraktion hat darum gebeten, die Antworten auf folgende Fragen zur Baumaßnahme „Sanierung Fußgänger- und Radfahrerbrücke Weißkuhle“ dem Bauausschuss zur Kenntnis zu geben.

 

1.) Hersteller und ggf. Link?

 Hersteller ist die Firma Jiangsu Jiuding New Material Co. Ltd  www.cjdg.com; Einbau durch Hacon Composites GmbH; www.hacon.org .

2.) Brandschutzverhalten (Kippen etc.)?

Laut DIBT ist die Planke „normal entflammbar“, also genau wie das vorherige Holzdeck. Durch die Granitbeschichtung ist die Planke nochmal extra geschützt.

3.) Abriebfestigkeit, Klasse?

Abriebfestigkeit mit 5 Jahren Garantie. Normale Beschichtung. SRT-Wert trocken 96 quer bzw. 94 in Längsrichtung. Nass 75 bzw. 64.

4.) UV Beständigkeit / Garantie der Haltbarkeit?

Die Planke wurde mit UV-beständigem Vlies ausgestattet. Auch hier schützt die Beschichtung aus Granit die Planke.  Langzeitprüfungen mit UV licht wurden erfolgreich durchgeführt vom SKZ (Süddeutsches Kunststoff Zentrum). Die Haltbarkeit der Planke wird mit mindestens 50 Jahren beziffert.

5.) Kosten pro qm?

 Materialkosten ca. 165 € /qm

6.) Ist unter dem Belag noch Teerpappe, oder ähnliches verlegt worden?

 Es wurde keine Teerpappe verlegt. Die würde die Holzträger nicht schützen, sondern ihnen eher schaden, da Feuchtigkeit im Holz nicht entweichen könnte.

7.) Ist weiterhin eine Belüftung des Holzbelags von unten vorhanden, bzw. Schutz gegen eindringendes Wasser?

Die GFK-Planke hat an ihrer Unterseite Stege, die eine Lüftung garantieren. Durch das Stecksystem kann von oben kein Wasser eindringen.

8.) Gesamtkosten der ausgeführten Baumaßnahme, inkl. Riffelblech und Baustelleneinrichtung etc.?

 Gesamtkosten Erneuerung Brückenbelag incl. Riffelblech und Baustelleneinrichtung: ca. 18.400 €, aber ohne noch ausstehende Erhöhung des Geländers.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagenverzeichnis:

Keine Anlagen