Sprungziele
Seiteninhalt

Vorlage - /2019/186  

Betreff: Ergebnisse durchgeführter Verkehrserhebungen;
hier: Am Festungsgraben
Status:öffentlich  
Art:Mitteilung
Federführend:Fachbereich I - Ordnungsamt und Bürgerservice   
Beratungsfolge:
Bauausschuss
14.01.2020 
Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Auswertung Verkehrsdaten Am Festungsgraben  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sach- und Problemdarstellung:

Das Verkehrserhebungsgerät der  Stadt Glückstadt befand sich zwischen dem 19. November und dem 02. Dezember 2019 in der Straße Am Festungsgraben. Der Standort wurde aufgrund von Anliegerhinweisen gewählt, viele Verkehrssteilnehmer würden dort im Zuge der Umleitung wegen Vollsperrung der Christian-IV.-Straße zu schnell fahren bzw. die Einbahnstraßenregelung in Richtung Pentzstraße ignorieren.

 

An den insgesamt knapp 14 Erfassungstagen sind - ohne Zweiräder - insgesamt 4.306 Fahrzeuge an dem Erhebungsgerät vorbeigefahren, darunter 486 Verkehrsteilnehmer, die die Einbahnstraßen­beschilderung missachtet haben. Das entspricht einem Tagesdurchschnitt von rund 307 / 35 Fahrzeugen.

 

Die überwiegende Anzahl der Verkehrsteilnehmer haben sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km / h (die Straße Am Festungsgraben befindet sich in einer 30er-Zone) gehalten.  Das Gros  war dort mit einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h unterwegs (2.426 Fahrzeuge), 361 Verkehrsteilnehmer wurden mit Tempo 50 bis Ende 60 erfasst. Nur 1.636 fuhren tatsächlich die erlaubten 30 Stundenkilometer.

 

Weil die Einbahnstraßenregelung einschließlich Umleitung nur noch bis Weihnachten 2019 andauert, ist aufgrund des Erfassungsergebnisses zunächst nichts zu unternehmen. Die Verwaltung wird im Frühjahr 2020 unter „normalen Bedingungen“ eine Vergleichserhebung starten und etwaige erneute Ausreißer wegen einer eventuell in Frage kommenden Radarmessung mit der Polizei bzw. der Bußgeldstelle des Kreises Dithmarschen besprechen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagenverzeichnis:

Auswertung Verkehrsdaten Am Festungsgraben

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Auswertung Verkehrsdaten Am Festungsgraben (577 KB)