Sprungziele
Seiteninhalt

Vorlage - /2019/185  

Betreff: Erweiterung des Angebotes des Busverkehrs in Glückstadt Nord
hier: Einstellung zusätzlicher Fahrten am Wochenende und an Feiertagen
Status:öffentlich  
Federführend:Fachbereich IV - Technik und Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Bauausschuss
14.01.2020 
Sitzung des Bauausschusses ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Es wird ein Antrag beim Zweckverband ÖPNV Steinburg über die Einstellung von zusätzlichen Fahrten am Wochenende und an Feiertagen gestellt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sach- und Problemdarstellung:

Mit Vorlage 2018/128 wurde beschlossen, einen Antrag auf Erweiterung des Busverkehrs in Glückstadt Nord zu stellen. Der Zweckverband teilte im Juni 2019 mit, dass die Firma Vineta Steinburg GmbH ab 22.06.2019 eine Ausweitung des Wochenendangebotes auf der Linie 6201 Glückstadt Nord aufnehmen wird. Die Erweiterung des Busverkehrs wurde ausgiebig kommuniziert (Pressemitteilungen shz, Flyer Stadtteilzeitung).

 

Nach Auskunft der Busfahrer im November 2019 wurde die Erweiterung des Busverkehrs bisher kaum genutzt. Von Juni bis November 2019 wurden 2 Personen befördert.

 

Der Stadtteilbeirat Glückstadt Nord wurde am 13.11.2019 während der 14. Beiratssitzung um ein kurzes Meinungsbild zur ausgeweiteten Busbedienung in Glückstadt-Nord am Wochenende und an Feiertagen gebeten. Die Teilnehmer*innen beobachten, dass das Busangebot am Wochenende kaum genutzt wird. Dies führen sie u.a. darauf zurück, dass der Bus am Wochenende nur dreimal täglich im Abstand von drei Stunden verkehrt.

Seit Anfang Dezember wird die Busbedienung mit einem Kleinbus betrieben. Die Nutzerfrequenz hat sich seitdem nicht erhöht.

 

Die zusätzlichen Fahrten am Wochenende und an den Feiertagen sind mangels Fahrgästen zum nächstmöglichen Termin einzustellen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Der kommunale Betrag in Höhe von ca. 16.680,- €/p.a. (eingeplant im Haushalt 2020 unter der Kostenstelle 5.4.7.010.531300) wird eingespart.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagenverzeichnis:

Keine Anlagen.