Sprungziele
Seiteninhalt

Vorlage - /2019/115  

Betreff: Ersatzneubau Brücke Klaus - Groth Straße und Verbindungsweg zwischen Janssenweg und Carl - Legien Straße
Status:öffentlich  
Federführend:Fachbereich IV - Technik und Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Bauausschuss
27.08.2019 
Sitzung des Bauausschusses ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
2019-08-12 Vorentwurf Glückstadt  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss stimmt dem Vorentwurf  zum Ersatzneubau Brücke Klaus - Groth Straße und Verbindungsweg zwischen Janssenweg und Carl - Legien Straße zu.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sach- und Problemdarstellung:

Die geplante Maßnahme liegt im  Bereich des Städtebauförderungsprogrammes „Soziale Stadt“. In den Voruntersuchungen stellte sich heraus, dass der Bereich eine bessere Infrastruktur benötigt. Im Vorentwurf wurde deshalb nicht nur auf Fußgänger geachtet, sondern auch auf Radfahrer und Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen.

Die vorhandene Brücke ist abgängig und wird durch eine deutlich breitere Brücke ersetzt (siehe Abbildung 4 in der Anlage). Die Fußwege, die derzeit teilweise unbefestigt sind, werden gepflastert.

Alle weiteren Einzelheiten sind der Anlage zu entnehmen.

 

Am 14.08.2019 wurde die geplante Maßnahme in der Sitzung des Stadtteilbeirates Nord  vorgestellt. Aus verschiedenen Vorschlägen zur Gestaltung des Brückengeländers hat der Stadtteilbeirat Füllstabgeländer in dem bisherigen Farbton der Brücke (dunkelgrün) ausgewählt und dem Bauausschuss zur Beschlussfassung empfohlen. Es wurde zudem noch der Wunsch geäußert, dass die Brücke ein schmückendes Element am Geländer erhält.

 

Der Sielverband Rhingebiet und die untere Denkmalschutzbehörde  wurden angeschrieben und um Stellungnahme zum Vorentwurf  gebeten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Die Finanzierung der Maßnahme mit Kosten von insgesamt ca. 404.000 € erfolgt über bewilligte und bereitstehende Städtebauförderungsmittel.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagenverzeichnis:

2019-08-12 Vorentwurf Glückstadt

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2019-08-12 Vorentwurf Glückstadt (6107 KB)