Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Bericht Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing  

Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 4, 25348 Glückstadt
 
Wortprotokoll


Der mündliche Bericht der Wirtschaftsförderin enthält:

-          Aquakultur, nach der Veröffentlichung der Studie zur Nutzung von salzhaltigem Grundwasser wird mit den 4 weiteren untersuchten Standorten eine Vermarktungskooperation angestrebt. Für die HannoverIndustriemesse 2019 wurde ein Flyer entworfen, der den Standort für Aquakultur bewirbt.

-          Der Markt der Berufe am 01.02.2019 war mit 41 Austellern und ca 500 Schülern sehr erfolgreich. Die Gespräche wurden seitens der Aussteller als gut bewertet, es wurde aber klar bemerkt, dass es auch ‚null Bock‘ Menschen gab. So auch bei den Schülern, die sich einerseits sehr gut vorbereitet hatten, aber durch die, die es nicht getan hatten, gestört fühlten. Hier ist zu überlegen, ob das Veranstaltungsformat in Richtung freiwillige Veranstaltung geändert werden sollte. Der nächste Markt der Berufe wird im Frühjahr 2021 stattfinden.

-          Unterstützung der örtlichen gastronomiebetriebe bei Anfragen

-          Übernahme Vorsitz AK Fischerei

-          Erarbeitung und Abstimmung der Ausschreibungsunterlagen Entwicklungsstrategie Matjesstadt

 

Für die zukünftige Berichterstattung ist eine öffentliche Vorlage gewünscht, die in Abhängigkeit der Themen erstellt werden wird.