Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:56 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 4, 25348 Glückstadt
Zusatz: Zu den Tagesordnungspunkten 7 und 8 werden Herr Escosura (AC Planergruppe) und Herr Ziegler (Ingenieurbüro für Schallschutz) und zu TOP 10 Herr Philipp (Planungsbüro Philipp) erwartet.
 
Wortprotokoll


Die Eigentümer eines Grundstücks an der Stadtstraße weisen darauf hin, dass ihr Grundstück durch den B-Plan 4.57 nicht mehr so, wie vorgesehen, nutzbar wäre. Es könne kein Doppelhaus mehr gebaut werden, da die Baugrenze 1/3 ihres Grundstückes unbebaubar machen würde. Daneben würden sich die Fragen stellen, ob die Straße Im Neuland ausgebaut werden solle, um Verkehrsflüsse hier lang zu leiten, und ob hinter ihrem Grundstück Industrie angesiedelt werden solle. Sie hätten das Grundstück vor längerer Zeit von der Stadt gekauft, auf diese Entwertung ihres Grundstückes wären sie nicht hingewiesen worden.

 

Dr. Busch führt aus, dass die Baugrenze aus Lärmschutzgründen bzw. aus Gründen der Vorsorge notwendig geworden sei. Um die Bebauung nicht Richtung Im Neuland ausweiten zu lassen, war das Baufenster notwendig. Die Planung für die gewerbliche Nutzung, die hinter dem Grundstück des Ehepaares zulässig sei, sei seit den 1970er-Jahren vorhanden. Dem B-Planentwurf sei zu entnehmen, dass hinter dem Grundstück der Anlieger zunächst ein Grünstreifen und anschließend ein eingeschränktes Gewerbegebiet geplant sei. Die Industrieansiedlung (GI) finde in einem anderen B-Planbereich statt. Die Straße Im Neuland soll nach den B-Planfestsetzungen nicht ausgebaut werden. Nach Beschlussfassung über den B-Plan wäre ggf. eine Befreiung von der Begrenzung der B-Planfestsetzung möglich. Das müsste im Einzelfall geprüft werden. Innerhalb der Baulinie sei trotzdem die Bebauung des Grundstücks mit Garage, Carport, u.a. zulässig.