Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

Sitzung der Stadtvertretung der Stadt Glückstadt
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtvertretung der Stadt Glückstadt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.07.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:57 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 4, 25348 Glückstadt
 
Wortprotokoll


Umgehungsstraße Glückstadt:

Auf Nachfrage wird mitgeteilt, dass bislang die Umgehungsstraße Glückstadt im Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes vorgesehen ist. Es wird seitens der Stadt darauf gedrängt, dass die Umgehungsstraße fest in die Prioritätenliste aufgenommen wird und alsdann Gespräche mit den Umlandgemeinden erfolgen werden. Ein Abstimmungsgespräch mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr wurde angefertigt.

 

 

Geschwindigkeitsbegrenzung Am Neuendeich:

Die Verkehrssituation ist in der Stadt aufgrund der eingerichteten Umleitung unerträglich. Es wird hinterfragt, warum gerade in diesem Bereich, auch wenn es eine Kreisstraße ist, keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h eingerichtet wurde. Hierzu wird mitgeteilt, dass diese Thematik dem Kreis zuständigkeitshalber weitergeleitet wird, da es sich hier wie bereits ausgeführt um eine Kreisstraße handelt.

 

 

Stadtpartnerschaft:

Unverständnis besteht darüber, dass die Stadt Glückstadt mit keiner anderen Stadt eine Partnerschaft hegt und pflegt. Dieser berechtigte Hinweis wird aufgenommen und in den nächsten Sitzungen beraten werden. Hierzu wird mitgeteilt, dass im Rahmen der anstehenden 400-Jahr-Feier die anderen "Christian-IV"-Städte in Dänemark, Schweden und Norwegen befragt worden sind, von denen aber kein Interesse an einer Partnerschaft bestand. Ergänzend wird mitgeteilt, dass der Kreis Steinburg einen Partnerkreis in Polen hat (Kreis Elbing) und daher ggf. Partnerschaften mit Städten aus diesem Kreis angestrebt werden sollten.