Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Bericht Stadtmanager  

Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 19.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 4, 25348 Glückstadt
/2015/055 Bericht Stadtmanager
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll


Die Drucksache 2015/055 (Anlage zur Originalniederschrift) wird zur Kenntnis genommen.

 

Herr Shi führt aus, dass die Anmeldefrist für die Ausbildungsmesse bis Ende Juni verlängert wurde.

 

Nachdem das Beratungsgespräch zum Thema „Licht für Glückstadt“ geführt wurde, wurde Kontakt zu zwei weiteren Firmen aufgenommen. Die Gespräche sind noch zu führen.

 

Am 10.06.2015 wird Herr Shi aus Neumünster das Montage-Set Blumenampeln abholen. Es wird vor dem Einzelhändler H. Meiners, Große Kremper Straße, als Musterexemplar montiert.

 

Auf Herrn Bornemanns Nachfrage, warum die Gewerbeimmobilienbörse kostenfrei zur Verfügung gestellt würde, stellt Herr Dr. Helm fest, dass erst eine attraktive Seite aufgebaut werden müsse, bevor das Angebot überhaupt angenommen würde. Und wenn damit nur ein Leerstand verhindert bzw. verkürzt werden könnte, wäre es eine gute Maßnahme. Zum anderen würden die Verwaltungskosten für die Erhebung der Gebühren die Einnahmen übersteigen. Diese Wirtschaftsförderung wäre gut angelegt.