Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

Sitzung der Stadtvertretung der Stadt Glückstadt
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtvertretung der Stadt Glückstadt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.04.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:05 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 4, 25348 Glückstadt
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis
Wortprotokoll

 


 


NOB-Halt:

Auf Nachfrage wird Herrn Dr. Hansen, Die Piraten, gestattet, über die Inhalte der stattgefundenen Landtagssitzung zu berichten. Hinsichtlich des Halts der Marschbahn in Glückstadt ist im Ergebnis festzuhalten, dass zumindest der optionale Halt der Marschbahn in der Ausschreibung des Netzes West berücksichtigt wird. Unabhängig davon werden weitere Gespräche notwendig sein, so dass der Halt Glückstadt auch nach dieser Ausschreibung berücksichtigt wird.

 

Barrierefreiheit/Liveübertragungen von Sitzungen:

Hinsichtlich des Antrages der Grünen/Bündnis 90 sowie der Piraten zur Barrierefreiheit und Liveübertragungen von Sitzungen teilt Herr Blasberg mit, dass der an Herrn Ostermann gerichtete Antrag von der Verwaltung abgeprüft wurde. Zur Thematik der Liveübertragungen von Sitzungen wurde der Landesdatenschützer eingeschaltet. Die diesbezügliche Antwort liegt nunmehr vor. Eine entsprechende schriftliche Antwort wird noch erfolgen. Zwecks Übertragungen von Sitzungen ist das Einverständnis aller Sitzungsteilnehmer erforderlich. Hierzu teilt Herr Blasberg für die gesamte Verwaltung mit, dass dieses Einverständnis nicht erteilt wird. Dies wird seitens der CDU-Fraktion ebenfalls mitgeteilt. Es bleibt damit abzuwarten, wie sich die neue Stadtvertretung mit dieser Thematik auseinander setzen wird.

 

Eintrittsgelder Museum:

 

Auf Anfrage wird mitgeteilt, dass man sich der Ansicht nicht anschließt, dass durch die erhöhten Eintrittsgelder die Besucherzahlen sinken werden.