Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - HVV-Beitritt  

Sitzung der Stadtvertretung der Stadt Glückstadt
TOP: Ö 13.3
Gremium: Stadtvertretung der Stadt Glückstadt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:12 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 4, 25348 Glückstadt
 
Wortprotokoll


Frau Biel berichtet über den stattgefundenen Allgemeinen Ausschuss (u.a. kurzfristige Vorlage der Nachtragshaushaltsunterlagen, Umsetzung Konzept, keine erfolgte Beschlussfassung, Arbeitsweise der Geschäftsstelle, Nichtvorlage der Jahresabschlüsse seit 2014) und dass die Verbandsversammlung abgesagt wurde. Es wird zunächst wieder ein Allgemeiner Ausschuss stattfinden.

 

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass entgegen der erfolgten Beschlussfassung (hier die Einbindung der Bahn und Bus) seitens des Vertreters des HVV signalisiert wurde, dass eine schrittweise Einbindung (erst Bahn dann Bus wie südlich Hamburgs auch) möglich sei, dies jedoch seitens des Kreises Steinburg nicht gewollt ist. Dies würde im klaren Widerspruch zur Beschlusslage des ÖPNV-Zweckverbandes stehen. Insofern widerspricht Herr Wendt der Aussage des Vertreters.

 

Diesbezüglich sollten die Kreistagsabgeordneten sowie die Zweckverbandsmitglieder die Verhandlungen zum HVV-Beitritt weiterhin im Blick haben. Erschwerend ist auch, dass Frau Biel keine inhaltlichen Informationen mehr als Stellv. Vorsitzende des Allgemeinen Ausschusses erhält.