Sprungziele
Seiteninhalt

Finale Fertigstellung der Baumaßnahme Am Fleth

Mit Beendigung der Asphaltierungsmaßnahmen wurde das Projekt Verkehrsberuhigter Bereich in der Innenstadt abgeschlossen. Fußgänger*innen, Fahrzeuge und Radfahrer*innen sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen. Es gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Zusätzliche Schilder werden alle Verkehrsteilnehmer*innen auf die neue Situation hinweisen.

Bei der Beschaffung des farbigen Asphalts gab es erhebliche Verzögerungen, sodass der Einbau erst jetzt in 2023 erfolgen konnte.

Nun ist es endlich soweit. Seit Montag, dem 22. Mai 2023, wurde beidseitig die Straße Am Fleth für den fließenden Verkehr gesperrt, um mit den vorbereiteten Arbeiten im Rahmen der noch ausstehenden Asphaltarbeiten beginnen zu können.

Am Mittwoch erfolgte planmäßig der Einbau der farbigen Asphaltflächen auf der westlichen, marktabgewandten Seite zwischen Stadt-Bäckerei Witt und Ente am Fleth sowie im Bereich der Querungen vor Feinkost Hennings und LOGGER. Die neuen farbigen Asphaltoberflächen werden im Verlauf der kommenden Monate durch Abfahren der Beschichtung heller werden, da die Gesteinsfarben der gewählten Zuschlagstoffe dann erst vollends zur Geltung kommen werden. Der Endzustand was die Farbgebung angeht wird somit erst in rund 6 Monaten zu sehen sein.

In den folgenden zwei Tagen bis Freitag wurden die neuen erschütterungsarmen Schächte eingebaut sowie restliche Pflasterarbeiten durch die bauausführende Firma durchgeführt.

Auch der Trinkwasserbrunnen wird bald wieder in Betrieb genommen, sobald ein positives Ergebnis der Trinkwasserprobe vorliegt. Eine auffällig blaue Folierung weist auf den Trinkwasserknopf hin, um die Nutzung des Trinkwasserbrunnens zu erleichtern.

Die Straßensperrung wurde am Freitagmittag wieder aufgehoben.

In der kommenden Woche werden noch Mängel in der Pflasterung behoben, dies führt im Gehweg zu kleineren Absperrungen.

Die Neugestaltung und Aufwertung des Bereichs entlang des Fleths sowie die Sanierung der Brücken wird durch die Städtebauförderung finanziert. Insgesamt werden sich die Kosten auf rund 1.500.000 Euro belaufen.