Sachbearbeiter*in (m/w/d) Wohnungsverwaltung, Mietangelegenheiten
Die Stadt Glückstadt an der Elbe mit ca. 11.000 Einwohnern liegt in der dynamisch wachsenden Metropolregion Hamburg und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Wohnungsverwaltung, Mietangelegenheiten
Der Fachbereich Bürgerdienste gliedert sich in die Sachgebiete Soziales, Gemeinwesen, Bildung und Bürgerservice.
Der Fachbereich versteht sich neben der Schaffung von kinder-, jugend-, familien-, senioren-, integrations- und inklusionsfreundlicher Rahmenbedingungen durch übergreifende Auseinandersetzung mit (Zukunfts-) Themen und Zielgruppen als moderner Dienstleister für viele unterschiedliche Alltagsangelegenheiten und Lebenslagen.
Zum Sachgebiet Soziales, in welchem die Stelle zu besetzen ist, gehören insbesondere die Leistungen nach dem SGB XII und AsylbLG, die Flüchtlingsbetreuung und Koordinierung der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe, Akquise, Anmietung und Bewirtschaftung von Wohnraum/Wohnungen zur Unterbringung von Geflüchteten, soziale Wohnraumförderung/Wohnungskataster, Unterbringung von Wohnungslosen sowie eine präventive Wohnungslosenberatung und Betreuung zur Vermeidung und Beendigung von Wohnungslosigkeit.
Ihnen obliegen im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
- im Rahmen der Wohnungsverwaltung bspw.:
- fachliche und rechtliche Abwicklung und Überwachung der Mietverträge
- Bearbeitung von Schadensfällen, Versicherungsfragen, Beschwerdemanagement
- Zahlbarmachung der Mieten, Kaution, Strom, Wasser etc.
- im Rahmen der Einweisung in Wohnraum bspw.:
- Fertigen von Einweisungsverfügungen, Gebührenbescheiden, Anordnungen
- Umsetzung von Bewohner*innen
- Einnahmeüberwachung und Verfolgung von Zahlungsrückständen
Sie haben Freude im Umgang mit Menschen und bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen anerkannten Ausbildungsberuf mit.
Wünschenswerterweise verfügen Sie über Kenntnisse und Erfahrungen in den für die Tätigkeit relevanten Rechtsgebieten sowie in der Anwendung von Gesetzesgrundlagen. Darüber hinaus sind Erfahrungen im Umgang mit komplexen bzw. schwierigen Lebenssituationen von Vorteil.
Sie verfügen über sehr gutes Einfühlungsvermögen und Sensibilität, gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Hinblick auf den Umgang mit dem betroffenen Personenkreis sowie über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit.
Sie schätzen sich als leistungsbereit, aufgeschlossen sowie kritik- und konfliktfähig ein, arbeiten gerne lösungsorientiert und strukturiert, verfügen über organisatorische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick, ein bewusstes Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Diversitätsbewusstsein und eine ausgeprägte Serviceorientierung.
Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (bei Fremdsprachler*innen Niveau B2 nach GER) sind unabdingbar. Darüber hinaus sind für die Kommunikation neben sicheren deutschen Sprachkenntnissen weitere Sprachkenntnisse z.B. in arabisch, kurdisch, dari, persisch, ukrainisch, englisch o.ä. wünschenswert.
Da Ihr Arbeitsplatz PC-unterstützt ist, sind allgemeine EDV-Kenntnisse, mindestens der gängigen Office-Produkte, Ihrerseits erforderlich und eine darüberhinausgehende IT-Affinität für zukünftige Digitalisierungsaufgaben der öffentlichen Verwaltung von Vorteil.
Den Willen zur regelmäßigen Fortbildung im Sinne des lebenslangen Lernens setzen wir ebenso voraus wie die Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.
Was wir Ihnen bieten:
- eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung auf derzeit 39 Wochenstundenbasis, wobei die Stelle grundsätzlich auch teilbar wäre,
- leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-VKA unter Berücksichtigung der persönlichen und fachlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 6,
- flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, mit welchen Sie Ihr Familien- und Berufsleben in Einklang bringen können,
- die Möglichkeit zur qualifizierenden Fort- und Weiterbildung,
- eine bewegte und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Kommunalverwaltung,
- eigenständige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung.
- regelmäßiges Zusammenkommen im Rahmen der Betriebssportgruppe,
- arbeitgeberseitige Bezuschussung im Rahmen des EGYM Wellpass für Sport-, Fitness- und Wellnesseinrichtungen
- zur Wahrnehmung von möglichen Außenterminen stehen Ihnen unsere Dienstfahrräder und –wagen bereit.
- arbeitgeberseitige Bezuschussung von alternativen Mobilitätsarten wie bspw. ÖPNV-Ticket, E-bike, E-Scooter.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und vollständige Tätigkeitsnachweise sowie Zeugnisse und aussagekräftige Beurteilungen) reichen Sie bitte bis zum 13. Juni 2023 über dasBewerbungsportal online ein.
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Krack unter der Telefonnummer 04124 / 930 212 oder unter der E-Mail-Adresse F.Krack@glueckstadt.de zur Verfügung.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen und Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Ferner werden wir diese nach Abschluss des Verfahrens unwiderruflich vernichten. Bewerbungskosten werden von der Stadt Glückstadt nicht erstattet.
Die Stadt Glückstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt berücksichtigt.
Es besteht ein Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt.
Bewerbungsfrist: 13.06.2023