Assistenz der Museumsleitung (w/m/d)
Die Stadt Glückstadt an der Elbe mit ca. 11.000 Einwohnern liegt in der dynamisch wachsenden Metropolregion Hamburg und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Assistenz der Museumsleitung (w/m/d)
Das Detlefsen-Museum ist in einem Renaissance-Palais, dem Brockdorff-Palais, von 1632 untergebracht. In den neugestalteten Räumen des Museums steht die Gründungsgeschichte von Glückstadt und ihr Gründer der dänische König Christian IV. im Zentrum
Das Detlefsen-Museum veranstaltet regelmäßig Sonderausstellungen zu Kunst und Kultur. Es gibt ein Programm für Kinder, Lesungen und Konzerte. Mit dem Audio-Guide können die Besuchenden selbständig das Museum erkunden.
In enger Zusammenarbeit mit der Museumsleitung obliegen Ihnen im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Selbständige Führung und Organisation aller zum Bereich Sekretariat gehörende Arbeiten zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des Tagesgeschäfts
- Bearbeitung Posteingang- und Postausgang
- Rechnungswesen und Controlling
- Betreuung und Kontrolle des Arbeitszeiterfassungssystems der Aufsichten
- Selbständiges Verfassen von Korrespondenz in deutscher Sprache
- Pflege verschiedener Datenbanken (u.a. DigiCULT, Biografisches Lexikon der Region, Sammlung des Museums)
- Terminkoordination und Reiseplanung
- Unterstützung bei der Vereinsarbeit (Pflege und Abgleich der Mitgliederlisten/Ehrenamtstag/Veranstaltungen im Museum für Vereinsmitglieder etc.)
- Unterstützung bei Sonderveranstaltungen und Außenpräsentationen (Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge), Veranstaltungsmanagement
- Leihverkehr/Leihverträge vorbereiten, Versicherung von Sonderausstellungen
- Inventarisierung von Museumsgut und fachgerechter Umgang damit
- Hängung von Kunstobjekten, Einrichtung von Vitrinen
Sie haben Freude daran, sich wechselnden Herausforderungen und neuen Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen zu stellen und bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bzw. eine alternative, vergleichbare Qualifikation mit.
Zur Erfüllung der Aufgaben bringen Sie optimaler Weise Kenntnisse und Erfahrungen in den für die Tätigkeit relevanten Gebieten sowie gute Kenntnisse im Projekt- und Ausstellungsmanagement sowie betriebswirtschaftliches Denken mit.
Ihr Arbeitsplatz ist PC-unterstützt, somit sind allgemeine EDV-Kenntnisse, mindestens der gängigen
Office-Produkte, Ihrerseits erforderlich.
Idealerweise verfügen Sie bereits über praktische Erfahrungen mit der Datenbank DigiCULT sowie eine IT-Affinität für zukünftige Digitalisierungsaufgaben.
Sie schätzen sich als sorgfältig und verantwortungsbewusst ein, verfügen über gute Kommunikations- und Umgangsformen. Sie bringen hohe Einsatzbereitschaft, Felxibilität und Leidenschaft für die Museumsarbeit mit.
Hilfreich für die Verständigung sind neben sicheren deutschen Sprachkenntnissen weitere Sprachkenntnisse wie beispielsweise Englisch.
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung auf derzeit 10,5 Wochenstundenbasis,
- flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, mit welchen Sie Ihr Familien- und Berufsleben in Einklang bringen können,
- leistungsgerechte Vergütung unter Berücksichtigung der persönlichen und fachlichen Qualifikation nach TVöD-VKA bis zur Entgeltgruppe 5,
- 30 Tage Erholungsurlaub,
- Jahressonderzahlung im November,
- eigenständige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
- Bezuschussung von alternativen Mobilitätsarten wie beispielsweise ÖPNV-Ticket, E-Bike etc.
- arbeitgeberseitige Bezuschussung der Sport-, Fitness- und Wellnessangebote im Rahmen des EGYM Wellpass,
- regelmäßiges Zusammenkommen in der Betriebssportgruppe,
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung,
- die Möglichkeit zur qualifizierenden Fort- und Weiterentwicklung.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 20. Oktober 2024 über das Bewerbungsportal online ein. Für Auskünfte steht Ihnen Frau Krack unter der Mail-Adresse F.Krack@glueckstadt.de sowie unter der Telefonnummer 04124 / 930 212 zur Verfügung.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen und Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Ferner werden wir diese nach Abschluss des Verfahrens unwiderruflich vernichten. Bewerbungskosten werden von der Stadt Glückstadt nicht erstattet.
Die Stadt Glückstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt berücksichtigt.
Es besteht ein Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten erwünscht sind.
Bewerbungsfrist: 20. Oktober 2024