Hilfsnavigation

Titelfoto Verwaltung & Politik

Integration

Glückstadt blickt in seiner Stadtgeschichte auch auf eine Geschichte der Zuwanderung zurück – heute leben Menschen aus mehr als 70 verschiedenen Nationen in Glückstadt, die die Stadt mit kultureller, religiöser und ethnischer Vielfalt prägen. Dies bedeutet enormen Reichtum und viele Chancen für Glückstadt, aber auch Herausforderungen.

Die gleichberechtigte Teilhabe und das friedliche Miteinander von allen Menschen in Glückstadt sind für die Stadt deshalb wichtige Zukunftsaufgaben. Seit Januar 2014 gibt es die Koordinierungsstelle Integration. Die Aufgaben der Koordinierungsstelle sind der Aufbau eines Netzwerks und Kooperationen mit verschiedenen Trägern von Integrationsarbeit in der Stadt, die Förderung von ehrenamtlichem Engagement in diesem Bereich, die interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung sowie die Entwicklung eines Integrationskonzeptes.

Das Glückstädter Integrationskonzept

Integrationskonzept Deckblatt Broschüre

Im Herbst und Winter 2014 haben sich engagierte Glückstädterinnen und Glückstädter in Arbeitsgruppen getroffen, um ein Integrationskonzept zu entwickeln. Dieses wurde im Frühjahr 2015 einstimmig von der Stadtvertretung verabschiedet. Zu den wegweisenden Fragen:
"Wie ermöglichen wir politische und gesellschaftliche Teilhabe für alle? Wie gelingt uns der Arbeitsmarktzugang für junge Menschen am besten? Wie wollen wir Flüchtlinge unterbringen und betreuen?" wurden verschiedene Maßnahmen entwickelt. Diese werden nun Stück für Stück umgesetzt. Eine Fortschreibung des Konzeptes nach 2 Jahren wird angestrebt.

Das Konzept können Sie hier abrufen. 

Gründung des FORUMs für Vielfalt

Gewählter Vorstand FORUM

Das FORUM für Vielfalt Glückstadt hat sich am Freitag, den 31. März 2017, erfolgreich gegründet. Im Ratssaal des Rathauses herrschte reger Andrang, als Migrant*innen und Flüchtlinge aus Glückstadt ihre Mitgliedsanträge unterschrieben und sich für die Wahl des Vorstandes registrierten. Vorausgegangen war der Gründung einer solchen Interessensvertretung der Wunsch von Stadtverwaltung und Migrant*innen nach mehr politischer Beteiligung von Zugewanderten. Viele Glückstädter*innen sind ausländische Staatsbürger*innen und – sofern sie nicht aus einem EU-Mitgliedsland kommen – von allen Wahlen ausgeschlossen. Doch nicht nur der Ausschluss von Wahlen macht es erforderlich, Migrant*innen eine Mitspracheplattform zu bieten. Städtische Vorhaben betreffen alle Einwohner*innen, und Migrant*innen sind noch zu wenig in Vereinen und Parteien präsent, um ihre Meinung und Vorschläge einzubringen. Ihre Anliegen und Ideen können von nun an im Forum diskutiert und an Stadtverwaltung und Politik weitergegeben werden. Die 47 Mitglieder wählten Ali Ҫelik (Türkei) zum Vorsitzenden, Mohammad Abdullah aus Syrien zum 1. Stellvertreter und Verena Kniesmeijer, die ursprünglich aus Holland stammt, zur 2. Stellvertreterin. Das Forum wird fortan über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten der Stadt beraten, die Migrant*innen betreffen, Verwaltung und Politik Anregungen und Empfehlungen geben und mit eigenen Veranstaltungen die Verständigung und das friedliche Miteinander aller Einwohner*innen in Glückstadt fördern. Die Sitzungen des Forums sind öffentlich und finden sechsmal jährlich statt. Die Termine sind im Sitzungskalender der Stadt abrufbar. Eine Mitgliedschaft ist für Glückstädter Einwohner*innen mit und ohne Migrationshintergrund jederzeit über die Koordinierungsstelle Integration möglich.

Kostenloser Audio-Sprachkurs Deutsch

Weiterführende Informationen

weitere Informationen

Ansprechpartner

Koordinierungsstelle Integration
1. Stock Nebengebäude (ehemalige Feuerwache)
Großer Schwibbogen 2
25348 Glückstadt

Telefon: 04124 930 - 511
Fax: 04124 930 - 66511
Fachbereich Bürgerdienste
1. Stock Nebengebäude (ehemalige Feuerwache)
Großer Schwibbogen 2
25348 Glückstadt

Telefon: 04124 930 - 327
Mobil: 0172 5262983
Fax: 04124 930 - 66327
s.laatz@glueckstadt.de
Fachbereich Bürgerdienste
1. Stock Nebengebäude (ehemalige Feuerwache)
Großer Schwibbogen 2
25348 Glückstadt

Telefon: 04124 930 - 328
Fax: 04124 930 - 66328
e.cevik-ruetzel@glueckstadt.de