Sprungziele
Seiteninhalt

Projekte & Maßnahmen

Im Rahmen der Stadtteilentwicklung werden zahlreiche Projekte und Maßnahmen, die in den Vorbereitenden Untersuchungen/ Integrierten Entwicklungskonzept unter Beteiligung der AnwohnerInnen und Anwohner sowie weitere Akteure erarbeitet wurden, in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Neue Mitte

Eine zentrale Maßnahme ist die Herstellung einer neuen Quartiersmitte, die im Bereich Königsberger Straße / Stolpmünder Straße erstellt wird. Ziel ist es, hier einen generationsübergreifenden Stadtteiltreffpunkt herzustellen, der das Zusammenleben und die Versorgung des Stadtteils verbessert.

Grünzug

Eine weitere Maßnahme, die sich innerhalb der Quartiersmitte befindet, ist die Verbesserung des Grünzugs. Damit soll ein qualitätsvoller Freiraum für Aufenthalt und Freizeit für alle Altersgruppen geschaffen werden.

Spielplatz Flensburger Straße

Neuer Entwurf Spielplatz Flensburger Str.

Als erstes baulich-investives Projekt wurde der Spielplatz in der Flensburger Straße neu gestaltet.
Unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und NachbarInnen sowie einem professionellen Spielplatz-Planungsbüro wurde ein Konzept erarbeitet. Die Dokumentation der Beteiligung Spielplatz Flensburger Straße finden Sie hier.

Logowettbewerb

Logo Glückstadt-Nord

Im Frühjahr 2016 wurde ein Logo für Glückstadt-Nord erarbeitet. Unter den rund 30 Einreichungen wurde ein Entwurf ausgewählt und von einer professionellen Grafikerin bearbeitet. Dieses Logo begleitet nun Projekte und Maßnahmen im Rahmen der Stadtteilentwicklung.

Kinderstadtteilplan

Rundgang mit Kindern der Kita-Nord

Unter der Beteiligung von Kindern der Bürgerschule, der Elbschule, der Kita Elbbande sowie der Kita Nord wird ein Kinderstadtteilplan für Glückstadt-Nord entwickelt. Der Stadtteilplan verortet benannte Orte, an denen sich die Kinder gerne und nicht so gerne aufhalten und wo es etwas Besonderes zu entdecken gibt. Der Plan wird sowohl für Kinder als auch Erwachsen lesefreundlich gestaltet. Weitere wichtige Projekte können in dem Konzept der Vorbereitenden Untersuchungen/ Integrierten Entwicklungskonzept nachgelesen werden. Im Laufe der Stadtteilentwicklung finden Sie hier immer den aktuellen Stand der laufenden Projekte.